Buch: "Wohnverwandtschaften" von Isabel Bogdan (2024)
Eine Wohngemeinschaft, die nicht der Standard-Studi-WG entspricht? Bei "Wohnverwandtschaften" leben vier Menschen aus völlig unterschiedlichen Gründen zusammen: Da ist Constanze, die nach einer Trennung schnell etwas Günstiges, aber eigentlich vorübergehendes braucht. Jörg gehört die Wohnung, er plant eine große Reise nach Georgien. Anke ist Schauspielerin, leider seit längerem ohne Engagement und dadurch ständig knapp bei Kasse. Und Murat bringt durch seine Kochkünste und gute Laune absolut positive Vibes in die Runde, hat aber auch sein eigenes Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen.
So haben sie alle zwar anfangs nicht allzu viel gemeinsam, mit der Zeit sehen sie allerdings alle zusammen mit einem Problem konfrontiert, das sehr alltäglich ist …
Isabel Bogdan wechselt immer wieder zwischen Dialog und Erzählung, außerdem aus den verschiedenen Sichten der Mitbewohner*innen – es ist dadurch sehr kurzweilig zu lesen. Mir gefiel schon bei "Der Pfau" der erfrischende Schreibstil, der bei den "Wohnverwandtschaften" auch gut zur Geltung kommt. Absolut lesenswert!
Das Buch und die CD finden Sie in der Stadtbibliothek Germering in der Romanabteilung E1.
Im Online-Katalog können Sie sehen, ob dieser Titel derzeit als Buch oder als Hörbuch-CD verfügbar ist. Außerdem ist der Titel als eBook in der Onleihe entleihbar.
Buchempfehlung von Anna Laube / 30.06.2025