Beratung zu Bibliotheksfragen

Nutzen Sie unser Know-How!

Sie möchten erstmalig eine Lese-Ecke / Bücherei in Ihrer Bildungseinrichtung (Kindergarten, Hort, Schule...) anbieten oder das bisherige Angebot weiterentwickeln?
Wir helfen Ihnen gerne dabei: Im Team der Stadtbibliothek Germering arbeiten qualifizierte Bibliotheksfachleute, die Sie zu allen Fragen rund um Büchereien und Lese-Ecken beraten können. Aufgrund unserer Ausbildung und langjährigen Erfahrung können wir Ihnen viele Tipps und Hinweise geben, bei konzeptionellen Fragen weiterhelfen und Ihnen im Gespräch weitere Quellen der Information und Beratung nennen.

Bei folgenden Themen können und möchten wir Sie aktiv unterstützen:

• Berechnung des Platzbedarfs einer Leseecke / Schulbücherei
  • Medienbestand und Erschließung unterschiedlicher Medien
  • Präsentation und Beschriftung von Medienbeständen
  • Organisation und Weiterentwicklung des Angebots
  • räumliche Gestaltung
  • Informations- und Werbematerialien für die Lese-Ecke / Bücherei
  • Kalkulation eines Erwerbungsetats

Dieses Beratungsangebot ist kostenlos und richtet sich ausschließlich an Bildungseinrichtungen in Germering. Sprechen Sie uns einfach an, wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam Ideen und Konzepte zu entwickeln!