Sie leiten einen Deutsch-Sprachkurs oder besuchen Flüchtlingsunterkünfte in Germering und sind auf der Suche nach Medien zum Deutschlernen oder zur Freizeitgestaltung? In der Bibliothek können Sie Medienkisten ausleihen und in Ihrem Kurs oder Ihrer Einrichtung nutzen.
Die zuständige Kollegin für Interkulturelle Bibliotheksarbeit Frau Lena Christiansen berät Sie gerne.

Was ist eine Medienkiste?

Eine Medienkiste ist eine Auswahl unterschiedlicher Medien (Bücher, DVDs, Sprach- oder andere Spiele, beispielsweise aus unserem Bereich "Willkommen in Deutschland" oder auch zu einem bestimmten Thema), die wir auf Wunsch für Ihre Einrichtung zusammenstellen. Diese Medien können Sie maximal 8 Wochen in Ihrer Einrichtung nutzen.

Bitte nehmen Sie mindestens 4 Wochen vor dem gewünschten Abholtermin Kontakt mit Frau Lena Christiansen auf und teilen folgende Informationen mit:
  • Thema
  • Alter der KursteilnehmerInnen
  • Anzahl der Medien
  • Art der Medien (Bücher, Zeitschriften, DVDs...)
  • gewünschter Abholtermin

Um die Medien bei der Abholung verbuchen zu können, benötigen Sie einen Bibliotheksausweis. Für (ehrenamtliche) Deutsch-DozentInnen oder AsylhelferInnen, die in Germering tätig sind, ist dieser kostenlos! Bitte bringen Sie zur Anmeldung ein Personaldokument mit Adressnachweis mit.
Das Anmeldeformular können Sie vorab herunterladen (Sie finden es in der Sidebar im rechten Bereich auf dieser Seite). Anmeldeformulare sind während der Öffnungszeiten auch an der Service-Theke der Stadtbibliothek erhältlich.