Bücher in anderen Sprachen

Für Menschen, die in ihrer (nichtdeutschen) Muttersprache lesen wollen oder eine Fremdsprache auf sehr hohem Niveau beherrschen, stehen in der Romanabteilung der Stadtbibliothek fremdsprachige Bücher für Erwachsene zur Ausleihe bereit.

Dabei werden folgende Sprachen abgedeckt:

• Arabisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Portugiesisch
  • Russisch
  • Spanisch
  • Türkisch
  • Ukrainisch

Ein Infoblatt in zwei Sprachen zu den arabischen Büchern finden Sie zum Herunterladen und/oder Ausdrucken in der Sidebar im rechten Bereich auf dieser Seite.

Auch in der Kinderbibliothek gibt es zahlreiche fremdsprachige Kinderbücher, zusätzlich zu den oben genannten Sprachen beispielsweise in Dari, Farsi oder Tigrinya.

In den Bereichen "Willkommen in Deutschland" sowie "Sprache : Deutsch als Fremdsprache" - beide Bereiche befinden sich im OG der Stadtbibliothek - gibt es zudem zwei- und mehrsprachige Medien zum Deutschlernen mit unterschiedlichen Ausgangssprachen, darunter Arabisch, Englisch, Französisch, Dari, Farsi, Tigrinya und Somali.

Außerdem weisen wir gerne auf die arabischsprachige deutsche Online-Zeitung "Abwab" hin - den Link finden Sie in der Sidebar im rechten Bereich auf dieser Seite.

Bei Fragen, Anregungen oder Anschaffungsvorschlägen zu den fremdsprachigen Büchern für Erwachsene sprechen Sie gerne Frau Lena Christiansen (arabische Bücher) oder Herrn Andreas Leufgens (alle anderen fremdsprachigen Romane) an.