Medien-Lieferservice

Buch auf einen Roller, das bergauf fährt in Richtung eines Häuschens

Die Bibliothek kommt zu Ihnen

Was ist der Medien-Lieferservice?

Die Stadtbibliothek Germering bietet einen kostenlosen Medien-Lieferservice für Menschen an, die nicht selbstständig in die Bibliothek kommen können. Wir bringen und holen Bibliotheksmedien zu einem Zeitpunkt, den Sie mit uns vereinbart haben. Die zuständigen Kolleg*innen beraten Sie gerne bei der Auswahl und stellen die von Ihnen gewünschten Titel zusammen.

Wer kann das Angebot in Anspruch nehmen?

Menschen, die ...

• aufgrund von Alter, chronischer Krankheit oder körperlicher Einschränkung nicht mehr in der Lage sind, selbst in die Stadtbibliothek zu kommen
  • aus medizinischen Gründen (Unfall, Operation...) für einen längeren Zeitraum nicht das Haus verlassen können
  • Angehörige zu Hause pflegen und daher den Bibliotheksbesuch nicht mehr einplanen können

Wenn Sie zu einer der oben genannten Personengruppen gehören, Sie Ihren Wohnsitz in Germering oder dem Ortsteil Nebel und einen aktiven Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek Germering haben, können wir Sie beliefern.

Welche Medien können von Ihnen bestellt werden?

Ihnen steht der gesamte Bestand der Stadtbibliothek Germering zum Ausleihen zur Verfügung. Die aktuellen Tages- und Wochenzeitungen können wir Ihnen jedoch nicht liefern.

Welche Kosten kommen auf Sie zu?

Die Medienlieferung selbst ist kostenlos. Sie benötigen jedoch einen aktiven Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek Germering, der mit Kosten verbunden sein kann. Zudem sind Vormerkungen von Medien, die Sie haben möchten und die zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung entliehen sind, gebührenpflichtig (pro Medium 1,00 Euro).

Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Anmeldung in der Bibliothek und Ausstellung eines Bibliotheksausweises.

Wie kontaktieren Sie uns?

Bitte rufen Sie während der Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek unter der zentralen Nummer 089 / 89 419 800 an, teilen uns Ihre Wünsche mit und vereinbaren einen Liefertermin. Eine Mitarbeiterin der Bibliothek kommt dann zuverlässig zu Ihnen, bringt die gewünschten Medien und nimmt die nicht mehr benötigten mit.

Wir freuen uns, wenn wir Sie weiterhin mit Medien versorgen können!