Anmeldung

Sie können jederzeit ohne Bibliotheksausweis in die Stadtbibliothek Germering kommen und viele Angebote kostenlos vor Ort nutzen - zum Beispiel die Medien in der Bibliothek, die Lernplätze (auch die LernBOXX), das WLAN oder unsere Internet-PCs mit Scanner und Drucker.

Zur Ausleihe von Medien nach Hause oder wenn Sie unsere Online-Angebote DigiBObb (Ausleihe von eBooks & Co.), filmfriend (Filmstreaming), RiffReporter (journalistische Artikel) oder eLearning (Online-Kurse zum Sprachenlernen sowie zur beruflichen und persönlichen Entwicklung) nutzen möchten, benötigen Sie jedoch einen Bibliotheksausweis unserer Bibliothek.

Bitte beachten Sie, dass für einige Angebote der Stadtbibliothek Gebühren erhoben werden.

So erhalten Sie einen Bibliotheksausweis:

Den Bibliotheksausweis erhalten Sie vor Ort in der Stadtbibliothek Germering. Sie benötigen dazu keinen Haupt- oder Neben-Wohnsitz in Germering, anmelden können sich alle Personen, die in der Region wohnen, arbeiten, in Ausbildung sind oder studieren.

Für die Anmeldung bringen Sie bitte Ihren Personalausweis mit (ab 16 Jahren). Ein Reisepass gilt nur zusammen mit der Meldebescheinigung Ihrer Heimatgemeinde. Führerschein, KFZ-Schein und andere Dokumente ohne Adresse oder bei denen die Adresse nie aktualisiert wird, reichen leider nicht aus.

Auch eine Anmeldung per Mail ist möglich. Dazu füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus, scannen Ihren Adressnachweis und das Personaldokument ein und senden uns alle Unterlagen als pdf-Datei per Mail an info.stadtbibliothek[at]germering.bayern.de. Wir nehmen Ihre Daten auf und senden Ihnen die Angaben zu Ihrem Bibliothekskonto per Mail zu. Den Bibliotheksausweis können Sie dann während der Öffnungszeiten  an der Service-Theke abholen. Sollte es sich um einen kostenpflichtigen Bibliotheksausweis handeln, können Sie die Gebühr bei Abholung der Bibliothekskarte entrichten.

Sollten Sie eine Ermäßigung erhalten, benötigen wir zusätzlich einen Nachweis als Ermäßigungsberechtigung. In unserer Gebührenübersicht können Sie nachsehen, ob Sie eine Ermäßigung bekommen.

Die Anmeldeformulare finden Sie in der Sidebar im rechten Bereich auf dieser Seite. Sie können die pdf-Datei ausdrucken und das Formular handschriftlich ausfüllen oder Ihre Daten direkt am PC eintragen (nur nach Download und mit bestimmten pdf-Readern möglich). Bitte beachten Sie, dass die Unterschrift im Original vorliegen muss.

Anmeldung von Kindern unter 16 Jahren

Für Kinder unter 16 Jahren benötigen wir bei der Anmeldung zusätzlich die Unterschrift eines Sorgeberechtigten und den Personalausweis bzw. Adressnachweis des Sorgeberechtigten.

Ihr Bibliotheksausweis

Unmittelbar nach der Anmeldung erhalten Sie den Bibliotheksausweis, den Sie zum Ausleihen immer mitbringen sollten. Bewahren Sie bitte den Bibliotheksausweis sorgfältig auf, denn Sie haften für alles, was mit diesem Ausweis ausgeliehen wird.

Bei Verlust bitte sofort den Ausweis sperren lassen! Das ist kostenlos und geht auch telefonisch.

Sobald Sie einen Bibliotheksausweis haben, können Sie Ihr digitales Bibliothekskonto verwalten.