Das Bibliothekskonto

Jedes aktivierte Bibliothekskonto kann online selbst verwaltet werden. Zugriff darauf erhalten Sie entweder von dieser Website über das Konto-Symbol   oder über den Kontozugang im Online-Katalog WebOPAC.

Funktionen Ihres Bibliothekskontos

• Auflistung aller von Ihnen entliehenen Medien
  • Verlängerung der Leihfristen
  • Vormerkung / Reservierung von Medien
  • Anzeige evtl. offener Gebühren
  • Anzeige Ihrer Fernleih-Bestellungen
  • vollständige Benutzerdaten
  • Kennwort-Änderung
  • persönliche Sucheinstellungen bei der Recherche von Medien
  • Merkliste für Medien

Gerne beraten wir Sie, wie Sie diese Online-Funktionen nutzen können.

Zur bequemen Nutzung des WebOPACs mit Zugang zu Ihrem Benutzerkonto über mobile Endgeräte gibt es die WebOPAC-App. Diese ist erhältlich für Android und iOS.

Konto einrichten

Um sich den Zugang zu Ihrem Online-Bibliothekskonto einzurichten, melden Sie sich bitte während der Öffnungszeiten telefonisch oder persönlich in der Stadtbibliothek, sofern Sie nicht bereits bei Ihrer Anmeldung in der Bibliothek über die Vorgehensweise informiert wurden.

Wir empfehlen Ihnen, sich nach Benutzung Ihres Bibliothekskontos stets auszuloggen.

Übrigens: Die Zugangsdaten zu Ihrem Online-Bibliothekskonto benötigen Sie auch, wenn Sie unsere Online-Angebote nutzen möchten - die DigiBObb. zur Ausleihe von eBooks, digitalen Hörbüchern, Sprachkursen und mehr, oder das Filmstreaming-Portal filmfriend.

Passwort vergessen?

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Kein Problem. Mit dem Button 'Kennwort vergessen?' unter dem Login-Bereich im Benutzerkonto können Sie sich per Mail ein provisorisches Kennwort zusenden lassen - vorausgesetzt, Sie haben Ihre E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt.

Sie können auch während der Öffnungszeiten in der Bibliothek anrufen und erhalten dann von uns ein vorübergehendes Passwort. Dieses ändern Sie bitte nach dem Login wieder in ein persönliches Kennwort um (unter "Benutzerdaten" > "Kennwort ändern"). Bei diesem Telefonat sollten Sie Ihre Bibliothekskarte zur Hand haben.

Verlängerung der Leihfristen über das Bibliothekskonto

Nach dem Login sehen Sie sofort Ihre entliehenen Medien mit dem jeweiligen Leihfristende. Nun können Sie die Leihfrist einzelner Medien (beim jeweiligen Titel) oder aber alle Fristen auf einmal (rechts oben auf der Seite unter "Konto verlängern") verlängern, sofern die Medien nicht für andere LeserInnen reserviert / vorgemerkt sind.

Je nach Medienart können die Medien der Stadtbibliothek unterschiedliche Leihfristen haben. Mehr dazu sowie weitere Informationen zur Verlängerung der Leihfrist finden Sie hier.